Ihre Möbelbauer in Niederbrechen
– TST Tischlerei

Im Jahr 1990 legten Ulrich Tolksdorf und Christof Schneider durch die Zusammenführung Ihrer vorherigen Unternehmen gemeinsam den Grundstein für die TST Tischlerei in Niederbrechen. Die beiden Unternehmer verbindet von Beginn an die Begeisterung für qualitativ hochwertige Handwerksprodukte. Ob Einbaumöbel, Küchenbau, Innenausbau oder Massivholzverarbeitung, die Geschäftsführer der TST Tischlerei sind die erfahrenen Ansprechpartner für Ihr Projekt.

Jetzt Projekte entdecken

Das Team der TST Tischlerei

Ulrich Tolksdorf

Bereits die beruflichen Wurzeln von Ulrich Tolksdorf, Jahrgang 1960, liegen in Niederbrechen. Dort verbrachte er seine Tischlerlehre bei Walter Kasteleiner. Nach einem herausragend guten Abschluss mit einer Standuhr als bestem Gesellenstück wagte Ulrich 1982 den Schritt in die erste Selbständigkeit im Bereich Bauelemente-Montage.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Meisterschule in Bad Wildungen führte er die Selbständigkeit weiter. Gemeinsam mit Christof Schneider wurde daraus 1990 die TST Tischlerei.

Das Team der TST Tischlerei

Christof Schneider

Christof Schneider, Jahrgang 1961, absolvierte erfolgreich eine Tischlerlehre. Nachdem er einige Jahre Erfahrung gesammelt hatte, entschied er sich 1988 für die Selbständigkeit.

Bereits zwei Jahre später wurde daraus die TST Tischlerei als gemeinsame Unternehmung mit Ulrich Tolksdorf. Wenig später entschied sich Christof noch einmal für die Schulbank und schloss 1992 mit Erfolg die Meisterschule ab.

TST Tischlerei in Niederbrechen
– Eine Erfolgsgeschichte

Die Erfolgsgeschichte der TST Tischlerei beginnt im Jahr 1990 als TST GbR. Die Unternehmer Christof Schneider und Ulrich Tolksdorf entscheiden, ihre Unternehmen zusammenzuführen. Es entsteht die gemeinsame TST-Tischlerei in Niederbrechen.

Bereits drei Jahre später benötigt das Team mehr Platz. Es beginnt der Bau einer neuen Halle. 1994 folgt der Umzug an den neuen Unternehmenssitz In der Flachsau 7. Die Entscheidung für eine weitere große Investition fällt 1996. Eine Furnier-Presse wird angeschafft. Ergänzend zu den klassischen Holzarbeiten werden außerdem seit 1996 Insektenschutz-Installationen der Marke „Neher“ angeboten.

Drei Jahre später wird aus der TST GbR die TST Schneider & Tolksdorf GmbH. Das Team der TST Tischlerei in Niederbrechen arbeitet sehr erfolgreich. 2001 entscheidet sich das Unternehmer-Duo auf Erfolgskurs für eine weitere große Anschaffung.

Eine CNC-Anlage mit Postprozessor wird angeschafft und IMOS3D als Konstruktionsprogramm eingesetzt. Der Maschinenpark erhält 2010 eine erneute Erweiterung. Die TST Tischlerei arbeitet fortan mit einer liegenden CNC gesteuerten Homag Plattensäge. Die Zuschnitt-Optimierung wird aus IMOS3D gesteuert. Vorausschauend wird zur Energieoptimierung im Jahr 2012 eine 10 KW Solaranlage am Unternehmensstandort installiert.

Ein Überblick
der letzten Jahre

1990
Zusammenlegung der Firmen Schneider und Tolksdorf zur TST GbR

1994
Einzug in die neue Halle In der Flachsau. 7

1999
Umfirmierung der TST GbR in die TST Schneider & Tolksdorf GmbH

2001
Einrichtung einer CNC Anlage mit Postprozessor und IMOS3D als Konstruktionsprogramm

2010
Erweiterung des Maschinenparks durch eine liegende CNC gestreute Homag Plattensäge

Ihre Anfrage an TST Tischlerei

Wir interessieren uns für Möbel auf Maßanfertigung

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ulrich Tolksdorf
Christof Schneider

0 64 38 / 920 903